Lohnbuchhaltung

Die Lohn- und Gehaltsabrechnung umfasst sowohl Fragen des Lohnsteuerrechts als auch arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Aspekte. Sie zählt zu den anspruchsvollsten Materien des Steuerrechts.

Wir erledigen für Sie in unserer Kanzlei alle im Zusammenhang mit der Beschäftigung von Arbeitnehmern anfallenden Arbeiten:

  • Laufende Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Verrechnung von Überstunden, Prämien, Reisekosten
  • Berechnung der laufenden Lohnabgaben
  • Beratung hinsichtlich optimaler Gestaltung von Lohn- und Gehaltszahlungen
  • An- und Abmeldungen bei der Krankenkasse
  • Berechnung von Urlaubs-, Feiertags- und Krankenentgelt
  • Unterstützung bei Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen
  • Klärung steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Zweifelsfragen
  • Online-Verbindung zu Sozialversicherungsträger, Berufsgenossenschaft und Finanzamt
  • Überweisungsträger/ Schecks/ Datenübermittlung an Banken
  • Bescheinigungen aller Art für die diversen Ämter und andere Adressaten
  • Steuerrechtliche Beratung bei der Gestaltung und Erstellung von Arbeitsverträgen